Häufige Täuschungen, Fallgruben und Fußangeln
Das Erwachen kann mit ein paar Tücken verbunden sein, mit Sackgassen, Strudeln und Fixierungen, die uns zu schaffen machen. Es ist gut, diese Fallen zu kennen, da sie wirklich tückisch sein können. Wir ahnen nichts Böses, und plötzlich haben sie uns.
Nicht dass diese Fallgruben und Täuschungen in der Natur des Erwachens lägen, aber es ist, wie ich immer wieder betone, in den meisten Fällen so, dass zwischen einem Augenblick des Erwachens und dem dauerhaften Erwachen ein mehr oder weniger langer Weg zu bewältigen ist, und auf diesem Weg können sich gewisse Selbsttäuschungen einstellen, wenn sich das Ego an das Erwachen klammert. Es reißt sich sozusagen die mit dem Erwachen verbundenen Erkenntnisse unter den Nagel, um damit seine ganz eigenen Ziele zu verfolgen, und es tut dabei so, als handelte es sich um die reine Energie der Erleuchtung. Diese Selbsttäuschungen können sehr subtil sein – für alle ringsum erkennbar, aber für einen selbst kaum zu durchschauen.
Haltet euch für das Weitere vor Augen, dass es nicht für jeden so läuft, wie ich es hier darstellen werde. Das Erwachen ist nicht eindimensional, und wenn das, was ich hier beschreibe, bei euch nicht der Fall ist, macht euch bitte keinerlei Gedanken darum.