Nehmen Sie die abgebildete Ausgangsstellung ein.
Die Knie sind nicht gebeugt, die Handflächen sind nach unten gerichtet und befinden sich neben den Oberschenkeln.
Atmen Sie aus und lassen Sie sich ruckartig auf die Fersen plumpsen, wobei Sie sich ganz entspannen. Die Haltung der Arme und Hände, sowie die Position des Oberkörpers bleiben während dieser Übung unverändert.
Wiederholen Sie diesen Brokat.
Darauf sollten Sie achten
Diese Übung ist sehr einfach. Sollten Sie allerdings Probleme mit der Wirbelsäule oder den Bandscheiben haben, dann verzichten Sie auf das ruckartige Plumpsen. Achten Sie in diesem Fall auf einen weichen Untergrund und deuten Sie den Plumps sanft an.
Wenn Sie das Gewicht auf die Fußspitzen verlagert haben und sich aufrichten, schieben Sie etwas das Becken nach vorne, um besser das Gleichgewicht halten zu können.
Welche gesundheitliche Wirkung hat dieser Brokat?
Das plötzliche Fallenlassen auf die Fersen versetzt den gesamten Körper in mehr oder weniger leichte Schwingungen. Dabei werden noch einmal alle Körperregionen sanft massiert und der Kreislauf angeregt. Darüber hinaus lösen sich Ablagerungen, die sich zwischen den einzelnen Organen gebildet haben.
Der letzte Brokat stimuliert den Du Mai, der als Meer der Yang Meridiane gilt und somit das Yang im Körper stärkt. Ein harmonisches Yang aktiviert die Dynamik eines Menschen, es verleiht sowohl geistige als auch körperliche Beweglichkeit, gibt ihm Kraft und Energie, macht ihn antriebsstark und selbstbewusst und sorgt letztendlich für die sexuelle Potenz. Viele Punkte des Du Mai gelten als Zugang zu grundlegenden Charaktereigenschaften, die letztendlich die Individualität eines Menschen ausmachen.