Kapitel III. – Vorbereitung

 

1. Äußere Vorbereitung

 

Einige Menschen glauben, dass die Qi Meditation dieselben Schwierigkeiten mit sich bringt (den Geist abschalten und konzentrieren) wie sie in den meisten traditionellen Sitzmeditationen wie zum Beispiel taoistischen oder buddhistischen Methoden auftreten. Während dies nicht ganz der Wahrheit entspricht ist es in jedem Fall richtig, dass Ihr Level an Fertigkeit dieser beiden Komponenten einen direkten Effekt bezüglich Ihrer Qi Meditation hat. Größere Fertigkeiten führen zu größerem Erfolg.

 

Vorbereitungen sind immer wichtig. Vor allem in den frühen Stadien der Übung werden Sie mehr profitieren, wenn größere Vorbereitungen getroffen werden. Es ist einfach nicht genug, sich dabei nur an diese allseits bekannten Prinzipien zu halten:

„Gehe entspannt an Qi Meditation heran“, oder

„Seien Sie ruhig und gefasst bevor Sie beginnen“

 

Dies sind gute Ratschläge, aber sie sind sehr schwammig und schwer zu befolgen. Außerdem gehen sie nicht weit genug. Im Folgenden finden Sie einige Methoden zur Vorbereitung (Sauberkeit, Umwelt, Dehnung, usw.), die Ihnen wirklich dabei helfen können, den richtigen Bewusstseinszustand zu erlangen, der über die einfache Entspannung hinausgeht. Allerdings hängt Ihre Vorbereitung auch von Ihren Vorlieben ab. Mein einfaches Argument ist dieses: Bereiten Sie sich besser vor, um bessere Ergebnisse zu erhalten, besonders am Anfang und während der ersten Übungsmonate.

 

 

Sauberkeit

 

Eine der besten Möglichkeiten äußerer Vorbereitung, die vor der Meditation ausgeführt werden kann, ist wenn Sie sich waschen und damit reinigen. Für all jene, die ein Ritual daraus machen möchten, kann ein Bad oder eine Dusche die den Schmutz, die Probleme und die Sorgen vom Körper wäscht helfen. Andere Formen eines Rituals können aber auch ein einfaches Zähneputzen, Rasieren, oder Händewaschen vor dem Meditieren sein. Wie ausführlich dieser Prozess ist, hängt davon ab wie viel Vorbereitung und Konzentration eine Person benötigt, um ihren Geist in den richtigen Bewusstseinszustand zu versetzen.

 

 

Umwelt

 

Es ist außerdem wichtig, den Ort der Meditation vorzubereiten. Das bedeutet dass man versuchen sollte, möglichst alle Ablenkungen zu minimieren, indem Handys, Computer (Facebook, Skype, etc.) und andere Quellen des Lärmes (Fernseher) auszuschalten. Es kann auch hilfreich sein, eine offene Tür zu schließen, sodass keine Störungen aus der Umwelt in Ihre Meditationsoase dringen können. Für all jene, für die Musik etwas Entspannendes ist empfiehlt es sich, eine ruhige Musik anzuschalten, die bei der Entspannung hilft und die Konzentration fördert. Für einige kommt dafür klassische Musik in Frage, andere mögen vielleicht eher den natürlichen Klang von Regen, dem Meer, oder Nachtgeräusche (Frösche oder Grillen). Auch das Licht spielt eine wichtige Rolle. Künstliches Licht ist eher hinderlich, natürliches Licht wie Kerzen kann dabei helfen, Störungen auszublenden. Zuletzt kann auch eine Form von Weihrauch oder Räucherstäbchen für einige Menschen eine Hilfe zur Meditation darstellen.

 

Bedenken Sie dabei, dass all diese Methoden zwar hilfreich, jedoch für eine erfolgreiche Qi Meditation nicht zwingend notwendig sind. Diese Arten der Vorbereitung können aber vor allem für Anfänger wichtig sein und einen positiven Effekt haben.

 

 

Dehnung und Bewegung

 

Es gibt viele Dinge in der Umgebung die dabei helfen können, sich auf die interne Meditation vorzubereiten. Diese Vorbereitungen haben zum Großteil Symbolcharakter und helfen der Person sich von allen Alltagsablenkungen zu entfernen und sich auf die mentale und spirituelle Welt vorzubereiten. Je mehr Übung ein Mensch hat, desto weniger Vorbereitungen sind nötig um in den richtigen Bewusstseinszustand zu gelangen der für eine erfolgreiche Qi Meditation nötig ist.

 

Viele Menschen haben es lieber, eine kleine Bewegungsroutine durchzuführen bevor sie sich richtig zur Meditation hinsetzen. Während für manche eine einfache Dehnübung genug ist, sollten andere eher einige Bewegungsabläufe durchführen, die den Fluss des Qi anregen. Es ist völlig gleichgültig welche Art der Bewegung Sie wählen, sie sollte das Ziel verfolgen, die Sorgen des Alltags für einen Moment wegzuwischen und jegliche Störungen auszublenden. Ich selbst empfehle und garantiere den besten Erfolg mit dem Total Chi Fitness Programm. Indem Sie sich auf die Bewegungen des Körpers konzentrieren, erlangen Sie den richtigen Bewusstseinszustand, um sich auf die interne Arbeit des Geistes und der Gedanken zu konzentrieren. Dieser Schritt ist wie der vorangehende nicht zwingend erforderlich, aber für viele Menschen hilfreich die eine Vorbereitung der Umwelt benötigen. Es erlaubt außerdem einen stärkeren Fluss des Qi, was wiederum ein Gefühl der Ruhe und Konzentration hervorruft, ähnlich wie der Aufenthalt in einem leisen Raum ohne Störungen.

 

Mein Geschenk könnte für Sie sehr hilfreich sein – ein Total Chi Fitness Übungsvideo, auf das Sie hier zugreifen können.

 

 

Andere Faktoren

 

Versuchen Sie eine Zeit und einen Ort zu finden, an dem Sie nicht gestört werden und geben Sie sich genug Zeit zur Meditation (es ist der Entspannung definitiv nicht förderlich, wenn Ihre mentale Stoppuhr tickt und Sie nur daran denken können, was Sie noch alles zu erledigen haben). Genügend Zeit zu reservieren und einen Schutz gegen Störungen aufzubauen sind die beiden besten Dinge die Sie tun können um eine erfolgreiche Meditation zu gewährleisten. Je entspannter Sie sind, desto größer werden die Vorteile für Ihr zentrales Nervensystem sein. Tiefe Atmung regt eine Gelassenheit an, die Ihnen dabei hilft Stress abzubauen, was wiederum dazu führt, dass die Qi Energie in Ihrem Körper frei fließen kann.

 

Das endgültige Ergebnis einer nicht gehetzten Qi Meditation ist ein gelassener, konzentrierter Verstand. Dieser Daseinszustand wiederum führt zu klareren Gedanken, besserer Entscheidungsfindung, und einer inneren Sicherheit und einem Selbstbewusstsein darüber, dass Sie alle Anforderungen des Lebens bewältigen können. Dies soll nicht heißen, dass Sie während der Meditation ein lebensveränderndes Erlebnis haben werden, eine Erleuchtung oder Offenbarung, Sie werden eher insgesamt entspannter und offen für neue Eindrücke sein, die Ihren Alltag in positiver Art und Weise beeinflussen.