Kapitel IV. – Meditation erklärt

 

 

1. Atmung & Meditation

 

Die Atemtechnik leert den Kopf, stellt eine gesunde Sauerstoffversorgung sicher und erhöht die Konzentration. Allerdings ist das nicht der einzige Grund, warum die Atmung bei der Meditation so wichtig ist. Ein Verstand der auf die tiefe Atmung der heilenden Qi Meditation konzentriert ist schafft einen starken Energiefluss des Qi im ganzen Körper. Die Atmung ist sehr wichtig, jedoch ist sie nicht alles worum es bei der heilenden Qi Meditation geht, die mentales Chaos beseitigt, dann den Verstand beruhigt und ihn schlussendlich für Neues öffnet.

 

Das Ziel der Meditation ist im Grunde den Verstand und den Geist zu öffnen und beides in ein Gleichgewicht zu versetzen. Man kann das Öffnen des Verstandes als ein Öffnen des Herzens und des Geistes für das Universum beschreiben. Atmung allein kann dafür nicht ausreichen.

 

 

2. Dan Tian Zentrierung

Dies ist die wichtigste und grundlegendste Atemübung die Sie jederzeit durchführen können, entweder zusammen mit anderen Übungen die in diesem Kapitel beschrieben werden, oder als eigenstehende Aufgabe.  Wenn Sie für Ihre Qi Meditation nur ein begrenztes Zeitfenster haben empfehle ich Ihnen sich an diese Dan Tian Zentrierung zu halten, bevor Sie weitere Methoden lernen wie zum Beispiel die 8 Monde. Diese Übungen passen sehr gut zusammen, aber für einen richtigen Anfang ist die Dan Tian Zentrierung wichtiger.

 

Indem Sie diese Qi Atemtechniken üben, entfernen Sie nicht nur alle negative Energie (und Reaktionen gegenüber Stress) aus Körper und Geist, sondern Sie werden mit der Zeit eine Gewohnheit daraus machen, sie in Ihrem Alltag anzuwenden. Ihr Körper wird sich automatisch dieser Atemtechnik bedienen, wenn es einen Grund dafür gibt, gegen Stress, Angst, Aufregung oder etwas anderes Negatives vorzugehen. Es ist genau wie bei allen anderen Dingen: Zunächst müssen Sie die Übung aktiv und bewusst durchführen. Wenn Ihr Körper und Geist die Entlastung aus dieser Übung spürt, werden Sie immer häufiger daran denken müssen.

 

Dies ist ein natürlicher Prozess. Menschen die solche Übungen durchführen können sie bald auch spontan im Alltag verwenden wann immer sie diese brauchen.

 

Technik:

 

Um diese Übung auszuführen ist eine sitzende oder stehende Position am besten. Liegend lässt sich die Übung nur sehr schwer durchführen.

 

 

Schritt 1 – Entdecken Sie Ihre Mitte

 

Alles in der Natur hat eine Mitte. Die dreifache Frage ist ob wir wissen wo sie ist, ob wir sie sehen können und wie wir sie für unseren Vorteil nutzen können. Der Kern dieses Schritts ist es, dass der menschliche Körper ein Energiezentrum besitzt. Es gibt sogar mehrere Energiezentren. Chinesische Schriften nennen es „Dan Tian“ (tan tien), was wörtlich „das Heilmittel Feld“ bedeutet. „Heilmittel“ bezieht sich dabei auf lebenswichtige Qi Energie, die sich in einer Perle vereinigt. Folglich meint Dan Tian einen Punkt im Körper eines Menschen an dem seine Lebensenergie sich zu einem Feld sammelt. Die beste Position für einen Energiespeicher ist am qi-hai Lebenspunkt oder dem guan-yuan Lebenspunkt, der ungefähr 2 ½ bis 3 Zoll unter dem Nabel liegt, nicht an der Oberfläche, sondern ca. 2 Zoll unter der Bauchdecke. Passen Sie nun gut auf, viele Menschen haben Probleme damit, das Folgende richtig zu verstehen.

 

Die Maßeinheit „Zoll“ ist hier weder als chinesische, noch als englische Zoll zu verstehen, sondern meint einen „biologischen Zoll“. Was in der Welt ist ein ‚biologischer Zoll’? Keine Angst, es ist sehr leicht zu erklären. Ein „biologischer Zoll“ ist die Entfernung zwischen dem ersten und zweiten Gelenk des Zeigefingers Ihrer rechten Hand.

 

Messen Sie einfach 2 ½ bis 3 biologische Zoll unter ihrem Nabel ab. Drücken Sie mit Ihrem Daumen auf diese Gegend in Richtung Ihrer Wirbelsäule, nicht zu hart, aber auch nicht zu weich. Sie sollten den Druck spüren, aber er sollte nicht unangenehm sein. Halten Sie den Druck für ein oder zwei Minuten aufrecht, atmen Sie langsam und konzentrieren Sie sich auf Ihr Dan Tian. So können Sie sich auf den nächsten Teil der Qi Meditation vorbereiten.

 

 

Schritt 2 – Qi Atmung:

 

In der Qi Meditation verwenden wir eine Bauchatmung. Diese ist für ein solches Programm am wirksamsten.

 

Die Bauchatmung ist eine sehr einfache und natürliche Form der Atmung – Neugeborene bieten das beste Beispiel. Es gibt viele Studien und Bücher über die Vorteile richtiger Bauchatmung. Das Zwerchfell (eine Muskelschicht im Bauch in der Hüftgegend) wird nicht nur in dieser Technik sondern auch in vielen verwandten Atemtechniken und meditativen Übungen verwendet. Es findet auch in vielen traditionellen Kampfkünsten Anwendung und wird mit einigen unglaublichen körperlichen Fähigkeiten in Verbindung gesetzt. Wenn Sie je eine Demonstration echter Shaolin Mönche gesehen haben, wissen Sie genau wovon ich spreche. Man könnte wieder sehr detailliert werden, aber für ein umfassendes Verständnis der Dan Tian Atemtechnik müssen Sie nur das Folgende wissen:

 

-        Konzentrieren Sie sich auf Ihr Dan Tian (mit oder ohne Hilfe Ihres Daumens).

-        Legen Sie Ihre Zungenspitze an den Gaumen.

-        Atmen Sie vollständig aus um sich vorzubereiten.

-        Atmen Sie langsam durch die Nase ein.

-        Drücken Sie Ihren Bauch langsam etwas heraus, damit die unteren Bereiche Ihrer Lunge sich mit frischer Luft füllen.

-        Wenn Ihr Bauch ganz herausgestreckt ist (Ihr Zwerchfell ist dabei nach unten gedrückt), atmen Sie nicht weiter ein und füllen Sie den oberen Teil der Lunge nicht mit Luft.

-        Atmen Sie langsam durch den Mund aus während Sie Ihren Bauch einziehen und Ihr Zwerchfell nach oben drücken.

 

Dabei darf es keine Anspannung oder Kontraktion geben. Ihr Körper sollte entspannt sein, Ihr Verstand konzentriert auf  Dan Tian und die Atmung. Je mehr Sie diese Atmungstechnik und Ihr Dan Tian üben und sich damit beschäftigen, desto natürlicher wird Ihnen das alles erscheinen. Sie müssen in die aufmerksame Stimmung dieser entspannten und tiefen Bauchatmung abtauchen und gleichzeitig darauf achten, dass Sie Ihre Aufmerksamkeit Ihres Verstandes auf die größte Energiequelle Ihres Körpers legen – Ihr Dan Tian.

 

Sehr bald werden Sie feststellen, dass Sie diese Atmung immer dann durchführen wenn Sie ein Ungleichgewicht der Energien um Sie herum feststellen (Stress, Angst, fehlende Energie).