Kapitel V. – Maximieren Sie Ihr Qi
Traditionelles Qigong ist eine umfangreiche Wissenschaft. Sie beschäftigt sich mit vielen unterschiedlichen Arten der Meditation und Bewegung in denen Qi Energie verwendet wird. Die ersten fortgeschrittenen Techniken die von den meisten Meistern gelehrt werden sind der Kleine Kreis des Universums(Xiao Zhou Tian) und der Große Kreis des Universums (Da Zhou Tian).
Die Meditation ‚kleines Universum’ der Mikrozyklen ist der Anfang fortgeschrittenen Materials. Sobald Sie die vorangehenden Techniken beherrschen, können Sie mit dieser Übung des Kleinen Universums beginnen. Wie schon erklärt bewegt sich die Lebensenergie des Qi ständig in Kreisen durch den Körper und verwendet dafür die vorgeebneten Wege – die Meridiane. Die Genialität dieses Gebildes kann in der Komplexität der Meridiane und der Art in welcher unser Körper (oder Mikrouniversum) funktioniert gefunden werden. Es ist sehr komplex und ob Sie es glauben oder nicht, man kann sein ganzes Leben mit der Forschung über dieses Mikrouniversum verbringen. Worum geht es also in dem Mikrozyklus des Kleinen Universums?
Karte des Ren und Du Meridian
Um voll in die Thematik einzusteigen, fehlen allerdings noch einige Informationen. Ich möchte damit nicht sagen dass Sie ein weitreichendes Studium brauchen, die Macht der folgenden Wahrheit gilt jedoch auch in diesem Fall:
“Zusätzlich zu der Frage ‚wie’ gilt, dass wenn Sie den Grund und den Vorteil dessen verstehen was Sie bekommen, Sie jegliche Art innerer oder äußerer Aktion ausführen können und somit vollständigen Erfolg deutlich schneller erreichen werden...“
Wir beginnen damit ein Missverständnis über den Anfang des Du Meridians zu klären. Es ist wichtig zu wissen dass er nicht auf der Oberfläche des Körpers liegt wie es viele ‚unerfahrene’ Lehrer und sogenannte ‚Experten‘ behaupten. Der Meridian liegt tief im Bauch (in der Gegend des schon beschriebenen Dan Tian). Er zeigt sich an der Oberfläche des Körpers an einer Stelle, die als DU1 bekannt ist (an der Wurzel der Wirbelsäule, genau zwischen der Spitze des Coccyx und des Anus) und führt dann mittig durch das Kreuzbein und durch das Innere der Wirbelsäule.
Im Genick tritt ein Teil in das Gehirn ein und tritt am DU20 Punkt hervor, welcher unter dem Namen Bai Hui bekannt ist und an der Spitze oder Krone des Kopfes liegt. Es gibt einen weiteren Zweig des Du Meridians der an der Rückseite des Schädels entlangläuft und sich schließlich wieder mit dem anderen Zweig verbindet. Von der Kopfspitze aus verläuft der Meridian über die Mitte der Stirn und Nase zu seinem Endpunkt, dem DU26, welcher dort auftaucht wo sich die Oberlippe und der Gaumen treffen. Wie die meisten Meridiane hat Du einige untergeordnete Abzweigungen. Einer beginnt zum Beispiel unten im Bauch (genau wie der Hauptzweig), umkreist dann die externen Genitalien, steigt zur Nabelregion empor, breitet sich um das Herz aus, geht über die Mundgegend und teilt sich schließlich auf um an der unteren Grenze der Augen zu enden.
Es gibt noch weitere Abzweigungen, die sich über die wichtigsten Gegenden der Organe und Nerven um die Wirbelsäule erstrecken.