3. Ren Meridian:

Wie der Du Meridian beginnt auch der Ren Meridian nicht auf der Oberfläche des Körpers. Im weiblichen Körper entspringt er aus der Gegend der Gebärmutter, im männlichen Körper entspringt er dem Unterleib. Er tritt am Hui Yin Punkt an die Oberfläche, welcher im Bereich des Perineum liegt. Von dort aus steigt er durch die Mitte des Bauches, der Brust, des Hales und Kiefers auf und endet am Punkt Ren24, welcher kurz unter der Unterlippe zu finden ist. Ein innerer Teil des Pfades umkreist dann den Mund, berührt den DU26 Punkt über der Oberlippe und steigt endlich zu ST1 auf, der kurz unter dem Auge liegt. Es gibt einen Teil des Ren, der in der Beckengegend beginnt und dann auf direktem Weg durch die Wirbelsäule zur Schädelbasis und zum Unterkiefer verläuft. Dieser besondere Teil läuft parallel zum Du Meridian und verstärkt so die gegenseitige Abhängigkeit dieser beiden großen Qi Energiepfaden:

 

Ren – das stärkste Yin aller Meridiane und

Du – das stärkste Yang aller Meridiane.

 

Ein weiter Nebenzweig des Ren Meridians verläuft durch die Mitte der Vorderseite des Oberkörpers und greift auf die wichtigsten inneren Organe zu. Seine Einzigartigkeit entspringt sich auch aus der Fähigkeit, das tiefere Dan Tian zu versorgen, das Lager der tiefsten Energien des Körpers.

 

Wenn es erfolgreich manipuliert wird, wie es das Ziel des Mikrozyklus des kleinen Universums ist, können fantastische Ergebnisse erzielt werden. Wie kann das sein? Und warum? Wollen Sie es wissen?

 

Normalerweise bewegt sich das Qi im Körper des durchschnittlichen Menschen eher langsam. Die Kanäle, besonders die beiden Hauptmeridiane (Du und Ren) treiben den Fluss des Qi in einer Geschwindigkeit von ungefähr einer Umdrehung pro Tag an. Meister der Qi Meditation können diese Geschwindigkeit erhöhen, wobei die Geschwindigkeit bei fortschrittlicheren Ebenen immer größer wird. Die Frequenz oder Geschwindigkeit verdoppelt sich im Schnitt innerhalb von vier bis acht Wochen. Später beschleunigt es sich sogar noch etwas mehr, und eine Person kann ein Level erreichen, in dem das Qi nur eine Minute, oder sogar nur 30 Sekunden für einen Zyklus benötigt! Warum ist das so etwas Besonderes?