- Qigong Selbstmassagetechniken für das Gesicht
- Schläfenmassage
Diese Art der Massage kann man oft als natürliche Maßnahme bei Menschen beobachten, die an Kopfschmerzen, Müdigkeit, usw. leiden. Sie sieht zwar einfach aus, ist aber sehr heilsam, vor allem, wenn sie regelmäßig als Teil einer vollständigen Qigong Selbstmassage Anwendung praktiziert wird.
Kneten Sie den Schläfenbereich 100-mal.
Die Selbstmassage der Augen kann Kurzsichtigkeit, Sehtrübung, grünen Star, Störungen des Sehnervs, Atrophie und andere Augenkrankheiten vorbeugen und behandeln; sie entspannt auch die Augen nach einer stundenlangen Autofahrt, ergiebigem Lesen und langen Zeiträumen vor dem Bildschirm.
- Gesichtsnerv
Drücken und kneten Sie zunächst den Akupunkturpunk Dickdarm 20. Dieser Punkt befindet sich, wie Sie sehen, am Nasenansatz (Mittellinie der Nasenlöcher zu beiden Seiten). Benutzen Sie zwei Finger und reiben Sie mit festem Druck zwischen 50- und 100-mal.
Manche Menschen sind in diesem Bereich sehr empfindlich. Seien Sie sich dessen bewusst, wenn Sie es das erste Mal ausprobieren.
3. Seite der Nase - Mittlerer Druck
Dieser nächste Abschnitt bedient sich auch einer Reibebewegung, die mit den Fingern ausgeführt wird. Im Video werden mehr Details gezeigt, aber dieses Bild sollte für den Anfang genügen. Drücken und kneten Sie einfach den mittleren Teil der Nase in einer kreisförmigen Bewegung, wie sie oben gezeigt wird.
Wiederholungen: 50 bis 100.
4. Seite der Nase - Reiben
Als Nächstes reiben Sie einfach nur die Seiten der Nase. Unter Umständen stellen Sie fest, dass sich die Seiten Ihrer Finger besser dafür eignen, als der weiche Teil der Finger. Probieren Sie beides aus und finden Sie das, was am besten für Sie funktioniert.
Dieser Teil der Qigong Selbstmassage kann unangenehmen Nebeneffekten von Erkältung und Allergie, wie einer verstopften oder laufenden Nase, vorbeugen und sie sogar heilen. Er kann auch bei Allergien, Juckreiz, Schnupfen und Nebenhöhlenentzündung helfen; besonders heilsam ist diese Technik bei einer stark verstopften Nase.