Wir werden mit Selbstmassagetechniken für den Kopf beginnen und uns später weiter nach unten vorarbeiten. Die meisten Menschen finden das einfacher und effektiver. Wenn Sie lieber bei den Beinen anfangen möchten (und so die Reihenfolge umdrehen), machen Sie das einfach. Lernen Sie diese Techniken auf jeden Fall, wie sie unten beschrieben sind - wenn Sie sie einmal gelernt haben, können Sie sie an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Die Stirn öffnen
Beginnen Sie mit dem Massagegriff, den wir als „die Stirn auseinander drücken“ bezeichnen. Halten Sie Ihre Finger so, wie auf dem Bild gezeigt wird und ziehen Sie die Finger quer über Ihre Stirn. Fangen Sie in der Mitte an und ziehen Sie zu den Seiten der Stirn.
Machen Sie das etwa 20- bis 30-mal mit festen Druck auf Ihrer Stirn.
Die Schläfen reiben
Die nächste Massagebewegung ähnelt einer Reibebewegung. Reiben Sie sanft Ihre Schläfen mit Ihren Handflächen und Fingern ab. Der Druck muss angemessen sein - nicht zu sanft, nicht zu stark.
Reiben Sie die Seiten Ihres Gesichts, in der Schläfengegend, 20- bis 30-mal, wie es gezeigt wird.
Halsansatz
Wie der Name schon sagt, geht es hier um die Behandlung der Punkte, die sich am Hinterkopf und/oder im Nackenbereich befinden, dort wo die Nackenmuskulatur „entspringt“. Die Akupunkturpunkte Gallenblase 20 und Gallenblase 19 werden dabei gedrückt und geknetet.
Gallenblase 20
Dieser Punkt befindet sich unter der Schädelbasis, in den Mulden an beiden Seiten des Halses, zwischen den zwei vertikalen Halsmuskeln.
Gallenblase 19
Dieser Akupunkturpunkt befindet sich oberhalb vom Akupunkturpunkt Gallenblase 20; schauen Sie sich die exakte Lage auf der Zeichnung unten an.
Beginnen Sie die Massage, indem Sie kneten, am einfachsten mit dem Daumenspitzen. Achten Sie auf das Foto und das Video und imitieren Sie die einfache Position der Hände, die über den Kopf gespreizt sind.
Kneten Sie zuerst den Akupunkturpunkt Gallenblasen 20- etwa 30-mal.
Gehen Sie dann weiter zum Akupunkturpunkt Gallenblase 19 und kneten Sie genauso, ebenfalls etwa 30-mal. Lernen Sie die einfache Fingertechnik, wie es auf dem Bild unten gezeigt wird. Noch besser: Sehen Sie sich das komplette Video an.