1. Selbstmassage der unteren Extremitäten

 

Im letzten Abschnitt werden wir eine vollständige und wirksame Qigong Meridian Selbstmassage der unteren Beine durchführen. Leider werden die Beine oft im Alltag moderner Männer und Frauen vernachlässigt. Diesen Trend sieht man auch in vielen Ansätzen zur Selbstheilung und Akupressur. Wie Sie im folgenden Kapitel sehen werden, werden die unteren Gliedmaßen bei der Qigong Meridian Selbstmassage sehr gut behandelt.

 

Identifizieren Sie zunächst die Positionen der Akupunkturpunkte, mit Hilfe der Fotos der verschiedenen Massagetechniken für jeden einzelnen Akupunkturpunkt und Massagebereich. Für manche Menschen wird diese Aufgabe nicht ganz klar und einfach sein, aber das Video wird Ihnen dabei helfen. Wenn Sie meinen, dass sie noch mehr Erklärungen brauchen, zögern Sie nicht, ein vollständiges Video zur Qigong Meridian Selbstmassage von diesem Link anzufordern. 

 

Finden Sie folgende Punkte: Gallenblase 13, Magen 32, Magen 36, Gallenblase 34, Blase 57 und Milz 6. Drücken und kneten Sie all diese Punkte jeweils 30- bis 50-mal.

 

 

Den unteren Rücken entspannen

Es ist sehr angenehm, diesen Abschnitt der Qigong Massage so zu beginnen. Der Bereich des unteren Rückens ist der Ursprung der unteren Gliedmaßen, dem Ursprung von Allem und ist sehr wichtig. Wenn der Ursprung blockiert ist (in Bezug auf den Qi-Fluss), leidet darunter zusätzlich jeder andere Teil des Körpers.

 

Drücken Sie mit Ihren Zeigefingerknöcheln auf zwei Punkte, die sich etwa vier Fingerbreit zu beiden Seiten der Wirbelsäule befinden. Um den zweiten und dritten Lendenwirbelbereich gibt es viele empfindliche Bereiche; die meisten Menschen fühlen den größten Entspannungseffekt, wenn dieser stark gedrückt und geknetet wird. Massieren Sie ihn 30- bis 50-mal.

 

 

 

Magen 32 (ST 32)

 

Dieser Punkt befindet sich über der oberen seitlichen Grenze der Kniescheibe auf der Linie, die sich 2.5 cm neben der gedachten Mittellinie des Beins befindet.

 

Description: C:\Users\vijay\Desktop\ST 32.gif

 

Setzen Sie sich und lokalisieren Sie den Akupunkturpunkt Magen 32 mit den Richtlinien und Tipps, die wir bereits erklärt haben. Massieren Sie diesen Punkt, indem sie ihn 30- bis 50-mal drücken und kneten. Gehen Sie jetzt weiter zum anderen Bein, lokalisieren Sie den Punkt dort und wiederholen Sie die Massage mit der gleichen Anzahl von Wiederholungen.

 

 

 

Magen 36 (ST 36)

 

Verschiedene Leute sagen immer, dass sie Probleme haben, diese technischen Beschreibungen anzuwenden: „3 Cun befindet sich unterhalb von ST 35, ein Fingerbreit von der vorderen Grenze des Schienbeins entfernt.“ Aber man kann diesen Erklärungsansatz nicht vollständig vermeiden. Schließlich ist unser Körper ein sehr kompliziertes Meisterwerk der Natur.

 

Sie finden den Punkt leichter, wenn Sie den Knochen unter Ihrem Knie lokalisieren und nach einem kleinen „Loch“ zwischen den beiden Knochen dort suchen. Dieser Akupunkturpunkt befindet sich genau dort, leicht zur Mitte hin, neben der Kante des Knochens.

 

Description: http://www.yinyanghouse.com/files/st_meridian_35-40.gif

 

Dieser Punkt wurde schon in alter Zeit benutzt und ist als „8-Meilen-Punkt“ bekannt. Nach 30 Minuten Massage des ST 32 und etwas Qi-Atmung, konnten vollkommen erschöpfte Soldaten und Boten wieder los und noch 8 Meilen weiter laufen. Natürlich brauchen wir das heute kaum noch, aber seine Wirkungskraft und sein heilsamer Effekt auf die allgemeine Gesundheit einer Person ist heute notwendiger denn je, vor allem für Leute, die viel Zeit auf den Beinen verbringen.

 

Verwenden Sie die gleiche Methode. Massieren Sie diesen Punkt, indem Sie ihn 30- bis 50-mal drücken und kneten; nehmen Sie zwei Finger, wie es unten gezeigt wird, oder Ihren Daumen. Wenn Sie die erste Runde abgeschlossen haben, gehen Sie weiter zum anderen Bein, finden Sie den Punkt dort und wiederholen Sie die Massage genauso lange.

 

 

 

Gallenblase 34 (GB 34)

 

In der Vertiefung vorne und unten, am oberen Ende des Schienbeins... „Was haben Sie grade gesagt?“ Rechts?

 

 

Am besten finden Sie diesen Punkt, indem Sie mit dem kleinen Finger Ihrer Hand an Ihrem Bein über der Seite des Knöchels nach oben fahren, bis Sie genau unterhalb des seitlichen Knies zum Halten kommen. Der Punkt reagiert direkt auf festes Drücken und Reiben. Machen Sie das, was sich für Sie gut anfühlt. Aber vergessen Sie nicht, die Massage dieses Punktes an beiden Beinen 30- bis 50-mal zu wiederholen.

 

 

Milz 6 (engl. Spleen -> SP 6)

 

Wie Sie unten sehen können, ist dieser Punkt überhaupt nicht schwer zu finden. Er liegt vier Fingerbreit über dem höchsten Punkt des Fußknöchels, genau auf der Mittellinie der Beininnenseite. 

.

 

 

Milz 6 wird, weil er so leicht zu finden ist, fast übermäßig verwendet und von vielen erwähnt. Aber das macht ihn nicht um einen Deut weniger wichtig. Überspringen Sie ihn nicht. Wir empfehlen wieder 30 bis 50 Wiederholungen.

 

 

Oberschenkel Drücken

 

So, das ist ein Teil der Qigong Selbstmassage, den Sie vielleicht aus Ihrer Schulzeit kennen. Zumindest in meiner Kindheit haben sich Kinder gegenseitig auf ganz ähnliche Weise geärgert und gekitzelt.

 

 

Drücken und kneten Sie einfach die Oberschenkel, indem Sie sie auf beiden Seiten mit Ihren Fingern greifen und sie danach leicht abklopfen. Investieren Sie ein paar Minuten und machen Sie am besten 20 bis 30 Durchgänge.

 

 

Waden Drücken

 

Machen Sie dasselbe an den Waden. Investieren Sie ein paar Minuten in diese einfache Technik und machen Sie am besten 20 bis 30 Durchgänge.

 

 

 

Niere 1

 

Dieser Druckpunkt wird einigermaßen oft verwendet. Er heißt auch Yong Quan und ist ziemlich bekannt. Er befindet sich auf der Sohle, in einer Kuhle, die sich an der Kreuzung des vorderen 1/3 und der hinteren 2/3 der Linie befindet, die den zweiten und dritten Zehenansatz mit der Ferse verbinden, wenn Sie die Zehen anziehen.

 

 

 

 

Sie wissen schon, wie man einen Akupunkturpunkt maximal anregt. Drücken und kneten Sie 30- bis 50-mal. Machen Sie das an beiden Füßen.

 

 

Rotation des Fußgelenks

 

Am Ende dieses Abschnitts und der ganzen Qigong Meridian Selbstmassage, rotieren Sie Ihre Fußgelenke in beide Richtungen etwa 20- bis 30-mal.

 

 

Die Selbstmassage der unteren Gliedmaßen wird Ihre Beinmuskeln stärken und nicht nur die Muskeln der unteren Extremitäten entspannen, sondern auch Ihren Oberkörper. Diese Akupunkturpunkte tun, bei korrekter Anwendung, Ihren Bändern und Gelenken gut; sie beugen Verletzungen vor und können die Rehabilitation nach Sportverletzungen unterstützen.